Impressum | Datenschutz
Projekte
Drucken

Projekte



Berliner Gartenwetter...
Bei allem was wir in unseren Gärten tun, spielt das aktuelle Wetter eine maßgebliche Rolle. Mal ist es zu kalt, mal zu trocken ... aber was wäre denn eigentlich das beste Wetter für Mohrrübe, Kartoffel und die Apfelblüte?
Mit dem Projekt "Berliner Gartenwetter" beginnen die Berliner Gartenarbeitsschulen mit der regelmäßigen Online-Wetterdatenerfassung. Mehr...

"Kids an die Kartoffeln ..."
In jedem Frühjahr heißt es wieder die neue Kartoffel-Saison zu starten. Durch die Unterstützung des Deutschen Kartoffel-Handelsverbandes e.V. ist es möglich, den Schülergruppen in den Schulgärten und Gartenarbeitsschulen kostenlose Pflanzkarzoffeln zur Verfügung zu stellen. "Vielfalt vom eigenen Acker" ist auch hier das Motto, denn es werden von den Kindern unterschiedliche Kartoffelsorten  angepflanzt, geerntet und dann natürlich auch zu leckeren Kartoffelgerichten verarbeitet. Mehr...

"Von der Rübe zum Zucker ..."
Viele Schüler kennen heute nicht mehr die Herkunft ihrer Grundnahrungsmittel. Deshalb war es naheliegend, das Projekt "Von der Rüber zum Zucker..." in Zusammenarbeit mit der Zucker-Museum in der Amrumer Str. (Bezirk Mitte) ins Leben zu rufen. In jedem Frühjahr ist es möglich von uns kostenlos Zuckerrüben-Samen für die eigene Anzucht im Schulgarten zu bekommen. Außerdem findet regelmäßig im Herbst Fahrten zur "Kampagne" in eine Zuckerfabrik in der Region statt. Mehr...

"Erlebnis SchulGarten" auf der Internationalen Grünen Woche ...
Seit über zehn Jahren beteiligen sich die Berliner Gartenarbeitsschulen mit einem eigenen Stand an der Internationalen Grünen Woche. Seit zwei Jahren stehen dabei Mit-Mach-Angebote im Rahmen des Schülerprogrammes der Messe Berlin im Mittelpunkt des Angebotes.
Mehr...

Abenteuer Gärtnerei ...
Das Projekt wird zusammen mit der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren e.V. (LAGF) gestaltet. Nachwuchswerbung für die Grüne Branche und Berufsorientierung für die Grünen Berufe in der Schule werden hierbei in vielfältigen Aktionen und Angeboten miteinander verbunden.
Mehr...