Impressum | Datenschutz
Drucken

Grüne Berufe


 
Grüne Berufe - Angebote und Möglichkeiten in Berliner Gartenarbeitsschulen

 
Viele unserer tagtäglichen Produkte haben ihren Ursprung in der grünen Natur... deshalb hat sich hierfür der Begriff "Grüne Berufe" eingebürgert.  
Das sind Ausbildungsberufe vor allem aus dem Agrar- und Ernährungsbereich. Egal ob Obst, Gemüse, Zierpflanzen oder aber Fleisch, Milch und Getreide ... all diese Dinge werden in unseren Betrieben produziert, verarbeitet und dann auch vermarktet.
Die Arbeit in der Grünen Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark gewandelt. Moderne Produktionsweisen und hohe Qualitätsansprüche der Verbraucher haben dazu geführt, dass an vielen Stellen hochmoderne Technik eingesetzt wird. Dafür werden qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.
Es gibt aber auch immer noch viele Bereiche, in denen der unmittelbare Kontakt mit Pflanzen und Tieren im Mittelpunkt steht. Und oft wird bei Wind und Wetter draußen gearbeitet. Man sollte also körperlich fit sein, gerne mit anderen Menschen im Team zusammen arbeiten und am besten den berühmten "grünen Daumen" haben!

 
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) unterscheidet zwischen 14 Grünen Ausbildungsberufen:
 
Gärtner/-in  www.beruf-gaertner.de
 
Forstwirt/-in
 
  Revierjäger/-in  
 
Landwirt/-in
 Mehr...
 Ausbildungsplätze...
 
Fachkraft Agrarservice
 
 
Tierwirt-in
 
 
Pferdewirt/-in
 Mehr...
 
Fischwirt/-in
 
 
Molkereifachfrau/Molkereifachmann
 
 
Milchwirtschaftliche/r Laborant/-in
 
 
Landwirtschaftliche/r Laborant/-in
 
 
Hauswirtschafter/-in
 
 
Winzer/-in
 
 
Brenner/-in
 

Es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer Berufsfelder, die man im erweiterten Sinne zu den Grünen Berufen zählen kann. Darunter finden sich einige ganz alte, traditionelle Dinge (z.B. Florist/-in, Imker/-in) aber auch ganz innovative, moderne Berufe (z.B. Solartechniker, Fachagrarwirt Erneuerbare Energien):

 
Florist/-in
Imker-in
Bäcker/-in
Brauer/-in
Müller/-in
Tierarzthelfer-in
Umweltschutztechnischer Assistent/-in

 
Weitere Informationen über Grüne Berufe findet man unter